Statement-Archiv

Prof. Dr. Nicolai Worm: Mein Feind – der Nährstoff

Was bedeutet „gesunde Ernährung“? Tausende Versuche einer Antwort wurden die letzten Jahrzehnte publiziert. Doch die Aussagen unterscheiden sich zum Teil diametral. Bis heute wird gestritten und übrig bleiben „Meinungen“ und „Glaubensbekenntnisse“, nicht aber gesichertes Wissen. Doch sollten Ernährungsempfehlungen nur ausgesprochen werden, wenn sie auf hinreichend gesichertem Wissen beruhen – so wie es die evidenz-basierte Medizin fordert. Und man sollte selbstverständlich präventiv orientierte Empfehlungen von streng therapeutischen trennen.

mehr...

Prof. Dr. Nicolai Worm: Milch – Diabetes-Risiko oder Diabetes-Schutz?

Seit Jahren wird in Fach- und Laienmedien postuliert, dass ein vermehrter Konsum von Milch und Milchprodukten ein Gesundheitsrisiko darstelle. Früher wurde vor allem die „Gefahr“ von Herz-Kreislauferkrankungen genannt. Seit dem dies durch zahlreiche Studien widerlegt wurde, richtet sich die Anklage nunmehr vor allem in Richtung eines Schuldigen für Krebs und Diabetes.

mehr...

Prof. Dr. Nicolai Worm: Schlaf dich schlank und gesund

Dynamisch, flexibel, mobil und allzeit einsatzbereit muss sein, wer heute im Beruf Karriere machen will. Viele Kandidaten rühmen sich, mit vier bis fünf Stunden Schlaf pro Nacht „auszukommen“. Mag sein, dass sie tagsüber nicht schläfrig sind, weil sie die Stresshormone im Laufrad halten. Doch sind sie auch maximal leistungsfähig? Die durchschnittliche Schlafdauer ist in den letzen Jahrzehnten kontinuierlich zurückgegangen. Doch ausreichender und gesunder Schlaf ist der wichtigste Regenerationsprozess. Für die meisten Erwachsenen ist eine durchschnittliche Schlafdauer von 7 bis 8 Stunden eine Voraussetzung für optimale Fitness und Gesundheit.

mehr...

Prof. Dr. Nicolai Worm: Endlich Sommer – endlich Sonne

Nach einem langen kalten Winter und einem völlig verregneten Frühling können wir endlich sonnige Sommertage genießen. Das ist gleichzeitig der Startschuss für die Medien, Warnungen vor der Sonne auszusprechen und andererseits auf die hohe Bedeutung des Sonnenschutzes hinzuweisen. Hautkrebs ist die Drohkulisse. „Gut eincremen“ bevor man in die Sonne geht, ist die Botschaft. Möglichst hoher Lichtschutzfaktor – dann ist man auf der sicheren Seite. So wird es meist vermittelt.

mehr...

Prof. Dr. Nicolai Worm: Die unterschätzte Volkskrankheit Fettleber

In der Fachwelt ist das Thema inzwischen angekommen. Die Veröffentlichungen von Originalarbeiten und Übersichtsarbeiten zur nichtalkoholischen Fettleber-erkrankung (Non Alcoholic Fatty Liver Disease = NAFLD) nehmen in medizinischen Fachzeitschriften seit einigen Monaten exponentiell zu. Es ist höchste Zeit, dass die Publikumsmedien sich ebenfalls dieses brisanten Gesundheitsthemas annehmen.

mehr...

News 36 bis 40 von 70

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >