Übergewicht

Übergewichtige sind gestresster

In einer amerikanische Studie haben Wissenschaftler nach einem zwei Tage dauernden Stresstest herausgefunden, dass übergewichtige Teilnehmer stärker auf Stress reagierten als Schlanke. Der Stressparameter Interleukin-6 war bei den Übergewichtigen bereits zu Beginn erhöht und stieg bei Stresssituationen noch stärker an als bei Normalgewichtigen.

mehr...

Fettleibigkeit steigert das Krebsrisiko

Wer einen zu hohen BMI aufweist, steigert sein Risiko für verschiedene Krebsarten. Das fand eine Studie aus Großbritannien an 5,24 Millionen Teilnehmern heraus, von denen fast 167000 einen Krebs entwickelten. So sind 41% der Fälle an Gebärmutterkrebs und mindestens 10% aller Fälle an Gallen-, Nieren-, Leber- und Magenkrebs auf einen zu hohen BMI zurückzuführen. Diese Ergebnisse sind unabhängig vom wichtigsten aller Einflussfaktoren, dem Rauchen.

mehr...

Frittiertes Fast Food plus genetische Veranlagung zum Übergewicht macht noch dicker

Laut einer amerikanischen prospektiven Cohortenstudie nehmen Menschen mit einem „Dick-Gen“ und häufigem Konsum von frittiertem Fast-Food noch mehr zu, als Menschen die Frittiertes ohne „Übergewichts-Gen“ essen. Um abzunehmen, muss noch gezielter der Konsum von Frittiertem reduziert bzw. vermieden werden, egal ob mit oder ohne genetische Prädisposition.

mehr...

Fett- und eiweißbetonte Diät fördert die Herzfunktion bei Diabetikern

Deutsche Wissenschaftler konnten mit einer kontrollierten Diät-Studie zeigen, dass eine fett- und eiweißbetonte Diät die kritische diastolische Herzfunktion bei Diabetikern signifikant günstiger unterstützt als eine herkömmlich empfohlene fettarme, kohlenhydratbetonte Diät.

mehr...

Übergewicht bei gleichzeitigem Muskelschwund als Krebsrisiko

Eine brasilianische Forschergruppe konnte aufzeigen, dass Übergewicht möglicherweise statistisch nur deshalb gelegentlich mit einem niedrigeren Krebs-Risiko einhergehen könnte, weil der Body-Mass-Index ein untauglicher Risiko-Parameter ist. In ihrer Studie hatten die Teilnehmer mit geringer Muskelmasse und gleichzeitigem Übergewicht das höchste Krebsrisiko.

mehr...

News 21 bis 25 von 73

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >