Übergewicht

Leberkrebs wegen metabolischen Störungen

Metabolische Störungen wie Übergewicht und Typ-2-Diabetes sind die Hauptverursacher von Leberkrebs. Das verdeutlicht nun eine amerikanische Analyse an 10.708 Probanden mit Krebs und 332.107 ohne Krebs im Mindestalter von 67 Jahren.

mehr...

„Biggest Loser“ – wieder big

Wie eine Analyse der Kandidaten der Sendung „The biggest loser“ aufzeigt, haben diese nach sechs Jahren ihr Ausgangsgewicht beinnahe wieder erreicht. Eine wesentliche Ursache ist der nachhaltig massiv reduzierte Grundumsatz, der trotz deutlicher Gewichtszunahme immer noch um rund 500 kcal niedriger blieb als vor der Gewichtsreduktion.

mehr...

Besser schlafen mit Lebensstiländerung

Wenn Menschen mit Übergewicht oder Adipositas aktiv gegen ihr abdominelles Fett und ihre Depressionen vorgehen, werden sie unter anderem mit weniger Schlafstörungen belohnt. Das ist das Ergebnis einer amerikanischen Studie, die Frauen und Männer im Alter zwischen 35 und 65 Jahren über einen Zeitraum von sechs Monaten einer gewichtsreduzierenden Diät und/oder einer Kombinationstherapie aus Reduktionsdiät plus Krafttraining unterzogen hatten.

mehr...

Normalgewicht mit Bauch – hohes Risiko

Wie eine kanadische Studie an über 15.000 Frauen und Männern im Alter zwischen 18 und 90 Jahren aufzeigt, haben Normalgewichtige mit großem Taillenumfang eine signifikant erhöhte Streberate. Männer mit einem normalen BMI aber abdomineller Adipositas wiesen ein um 87% höheres Mortalitätsrisiko aus, als Männer mit gleichem BMI – jedoch ohne Bauch. Diese „schlanken“ Männer hatten sogar ein doppelt so hohes Sterberisiko wie übergewichtige oder adipöse Männer. Bei normalgewichtigen Frauen mit Bauchansatz liegt das Risiko 48% höher als bei Frauen mit gleichem BMI und normalem Bauchumfang. Ihr Mortalitätsrisiko ist im Vergleich zu übergewichtigen Frauen um 32% und zu adipösen Frauen sogar um 40% erhöht.

mehr...

Computerspiele machen junge Frauen dick

In einer prospektiven schwedischen Studie, die mehr als 6.000 Probanden im Alter zwischen 20 und 24 Jahren untersucht hatte, konnte gezeigt werden, dass Frauen, die täglich mindestens 2 Stunden ihrer Freizeit am Computer spielen oder chatten, eine höhere Wahrscheinlichkeit für Übergewicht aufweisen. Für Männer konnte dieses Ergebnis nicht bestätigt werden.

mehr...

News 6 bis 10 von 73

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >