Statement-Archiv

Machen Süßwaren schlank?

Eine neue Meta-Analyse von 11 Studien an zusammengenommen 177.260 Probanden aus aller Welt präsentierte soeben im renommierten American Journal of Clinical Nutrition ein bemerkenswertes Ergebnis: Je mehr Süßwaren Kinder und Jugendliche konsumieren, desto wahrscheinlicher sind sie schlank!

Da staunt der Leser und fragt sich, wie das möglich sein kann, widerspricht diese Studie doch allen herkömmlichen Vorstellungen.

 

mehr...

Sonne ist vor allem gesund

„Pflanzen gehen ohne Sonne ein – Menschen auch!“. Mit diesem Satz eröffnete ich vor Jahren mein Buch über die Bedeutung des Vitamin D, des Sonnen-Vitamins bzw. Sonnen-Hormons, das wir heute in der modernen industrialisierten Welt nur noch unzureichend zur Verfügung haben. Ohne Sonne kein Vitamin D, denn die Nahrung liefert so wenig davon, dass wir uns niemals ausreichend damit versorgen könnten – außer als Inuit mit einer Diät, die primär auf fettem Fisch beruht.

mehr...

Keine Kartoffeln bei schlechtem Schlaf?

Unzureichender und qualitativ schlechter Schlaf haben sich als Risikofaktoren für Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen herausgestellt. In dieser Ausgabe des lifestyle-telegramms werden neue Ergebnisse der beiden großen Frauenstudien an der Harvard-Universität in Boston (USA) vorgestellt, die diese Zusammenhänge von neuem untermauern:

mehr...

Milch und die ewige Fett-Phobie

Seit 50 Jahren wird von Ernährungspäpsten die Fettarmut gepredigt. Auch heute noch empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in ihrer 4. Ernährungsregel: „Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten“.

mehr...

Eier freigesprochen – oder doch nicht?

Am 07. Januar 2016 sind die für den Zeitraum 2015 – 2020 gültigen offiziellen Ernährungsrichtlinien der USA von den amerikanischen Gesundheitsbehörden vorgestellt worden. Dieses alle 5 Jahre wiederkehrende Ereignis wird weltweit beachtet, denn die amerikanischen Neuerungen dienen traditionell vielen Ländern als Vorlage für die eigenen Ernährungsempfehlungen.

mehr...

News 6 bis 10 von 70

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >