Kinder und Jugendliche

Kuhmilchallergie: Milchverzicht bewirkt weiche Kinderknochen

Eine Studie an 52 Kindern mit bestehender Kuhmilchallergie weist auf die Bedeutung des Milchkonsums hin. Ein Verzicht schlägt sich deutlich in einer geminderten Knochendichte nieder.

mehr...

Ganz schön dicker Saft

Wenn Kinder mit zwei Jahren regelmäßig 100%-igen Fruchtsaft konsumieren, neigen sie mit vier Jahren eher dazu, übergewichtig zu werden. Das zeigt eine Kohortenstudie aus den USA an 8.950 Kindern, die im Alter von zwei, vier und fünf Jahren untersucht wurden. Die Safttrinker wiesen mit vier Jahren einen höheren BMI sowie leicht erhöhtes Körpergewicht im Vergleich zu denen auf, die nur selten Saft oder gar keinen konsumierten.

mehr...

Rauchen in der Schwangerschaft fördert Übergewicht der Kinder

Wie eine Querschnittsstudie aus Portugal an mehr als 17.000 Frauen verdeutlicht, haben Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit an Adipositas zu erkranken als Kinder, deren Mütter nicht rauchten. Der durchschnittliche BMI stieg um 0,39 kg für die Jungs und 0,46 kg für die Mädchen. Auch der Taillenumfang war um 0,55 cm bei den Jungs und 0,82 cm bei den Mädels erhöht. Je älter die Kinder wurden, desto stärker zeigten sich diese Zusammenhänge.

mehr...

Gemeinsame Mahlzeiten halten schlank

In einer Studie aus Südkorea an knapp 3.000 Grundschulkindern, die von 2008 bis 2012 untersucht wurden, konnte gezeigt werden, dass die Kinder, die gemeinsame Mahlzeiten mit ihren Familien einnahmen, seltener zu Übergewicht und Adipositas neigten. Diejenigen, die weder Frühstück noch Abendessen als Familienmahlzeit einnahmen, hatten das größte Risiko, mehr Gewicht zuzulegen.

mehr...

Machen Süßigkeiten schlank?

Kinder und Jugendliche, die mehr Süßigkeiten verspeisen, sind schlanker als diejenigen, die am wenigsten naschen. Zu diesem Ergebnis kommt ein systematisches Review und eine Meta-Analyse aus Australien. Die Kinder und Jugendlichen mit dem höchsten Konsum an Süßigkeiten hatten die geringste Wahrscheinlichkeit, übergewichtig zu sein.

mehr...

News 16 bis 20 von 137

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >