Bewegung

Sitzen fördert Diabetes und das metabolische Syndrom

Jede Extrastunde, die man sitzend verbringt, erhöht das Risiko für das metabolische Syndrom um 39% und für Typ-2-Diabetes um 22% – so das Ergebnis einer Studie aus den Niederlanden an knapp 2.500 Teilnehmern, bei denen die Sitzgewohnheiten und der Zuckerstoffwechsel über einen Zeitraum von acht Tagen untersucht wurde.

mehr...

Schlank sein reicht nicht gegen Bluthochdruck

Wie eine Analyse aus Schweden an über 1,5 Millionen Wehrdienstrekruten, die über 26 Jahre untersucht wurden, verdeutlicht, reicht es nicht aus, bloß schlank zu sein, um Bluthochdruck in späteren Jahren zu verhindern. Die Probanden, die bereits mit 18 Jahren keine gute aerobe Fitness aufwiesen, hatten mit 50 Jahren eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Hypertonie zu erkranken.

mehr...

Weniger Fernsehen und mehr Bewegung schützt vor Dummheit

Junge Erwachsene, die viel Zeit vor dem Fernseher verbringen und sich kaum sportlich betätigen, zeigen eine geringere kognitive Leistungsfähigkeit im mittleren Alter. Das veranschaulicht eine amerikanische Langzeitstudie an 3.247 Teilnehmern ab dem Alter von 25 Jahren, die über 25 Jahre nachuntersucht wurden.

mehr...

Krafttraining nach Brustkrebs als Vorbeugung

Laut einer australischen randomisierten Studie an 39 Brustkrebsüberlebenden reduziert Krafttraining signifikant das Auftreten von Entzündungsfaktoren (natürliche Killerzellen und cytotoxische T-Zellen) im Vergleich zur Kontrollgruppe, die kein Krafttraining durchführte. Die Frauen haben hierfür ein angeleitetes Training an drei Tagen die Woche absolviert.

mehr...

Fitness in jungen Jahren zahlt sich auch im Alter aus

Wie eine prospektive Studie an 4.872 jungen Erwachsenen, die über knapp 27 Jahre beobachtet wurden, verdeutlicht, verringert eine gute Fitness in jungen Jahren das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen und die Sterberate in späteren Jahren. Jede Minute längere Belastungsfähigkeit in jungen Jahren resultierte in 12 % weniger kardiovaskulären Erkrankungen und einer 15 % geringeren Sterblichkeit im Laufe von 27 Jahren.

mehr...

News 26 bis 30 von 144

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >